CHLOE UND DIE 5B

IMG 1716Endlich ist es wieder soweit und Chloe kommt zu einem Besuch in der Klasse 5b. Die Regeln, die für den Besuch von Chloe gelten, wurden bereits im Vorfeld von Frau Karbe mit der Klasse besprochen, die Eltern haben schriftlich eingewilligt und alle sind gut vorbereitet, so dass sich Chloe und auch alle Kinder wohl und sicher fühlen können.

Im Sitzkreise werden zu Beginn die Regeln wiederholt und dann durch die Kinder Körperteile an Chloe gezeigt und mit Karten visualisiert. Dabei bleibt Chloe entspannt auf der Seite liegen. Es bleibt immer Zeit für Nachfragen an Frau Persil und Frau Karbe und Berichte, Geschichten und Erlebnisse der Kinder. Nach diesem langen Sitzen geht es mit Chloe auf den Schulhof und alle laufen gemeinsam zwei Runden um den Baum, bevor es in die zweite Runde geht.

Frau Karbe zeigt Chloes Zähne, die Kinder benennen Sie und es wird auch auf die Kraft des Gebisses von Hunden (auch kleinen Hunden) hingewiesen. Wichtig: Kein Hund beißt einfach so oder ist von Natur aus gefährlich. Wir Menschen sind dann dafür verantwortlich.

Anschaulich wird ein dicker Knochen rumgegeben, den Chloe in 30 Minuten komplett auffrisst. Wir Menschen würde uns daran die Zähne ausbeißen. Chloe macht ihre Arbeit toll und alle Schüler auch, denn sie sind sehr ruhig und schaffen es, sich an die Regeln zu halten.

Am Ende dürfen alle, die es wollen, Chloe streicheln. Chloe lässt sich dies von vielen Kindern gleichzeitig gefallen und genießt es in vollen Zügen. Dann ist die Stunde auch schon vorbei.

In einer der nächsten Stunden konnte Frau Persil das gewonnene Wissen über Chloe/Hunde bei den Schülern abrufen und um die Knochen und das Skelett des Hundes erweitern. Dabei half ein großes Foto von Chloe, auf dem es galt die Knochen an die richtige Stelle zu legen. (siehe Foto).

In der kommenden Woche wird Chloe der Klasse 5a einen Besuch abstatten.

• IMG 1348 2
  • IMG 1349 2