Gemeinschaftsschule kurz und knapp

Die Gemeinschaftsschule Altenholz entstand am 1. August 2015 aus der Regionalschule Altenholz.

Im Schulzentrum Altenholz-Stift, in Nachbarschaft zum Gymnasium Altenholz und zur Grundschule Claus-Rixen-Schule, Außenstelle „Am Stifter Wald“ verfügen wir über 15 Klassenräume und modern ausgestattete Fachräume (Vorschlag: für Physik, Chemie, Biologie, Kunst, Musik und Informatik. Außerdem bieten wir eine neu gestaltete Lehrküche, einen Fachraum für Textiles Werken, einen modernen Technikbereich, eine Töpferwerkstatt, Gruppenräume, eine Bücherei und eine kleine Mensa. Unser Sportbereich nutzt die Edgar-Meschkat-Halle, eine moderne Drei-Felder-Sporthalle mit Tribüne.): Physikraum, Chemieraum, Biologieraum, Kunstraum, Musikraum, zwei PC-Räume, Textilkunderaum, Lehrküche mit Essraum, Technikbereich + Töpferwerkstatt, Schüler/Innen-Bücherei, Schüler/Innen-Mensa, Drei-Felder-Sporthalle mit Tribüne, Gruppenräume.

Unterrichtsstunden dauern 60 Minuten (Vorschlag: Die unterrichtliche Kernzeit liegt) zwischen 7:30 Uhr und 13:05 Uhr, verschiedene Wahlpflichtkurse, Arbeitsgemeinschaften und Angebote der Offenen Ganztagsschule finden im Anschluss statt

Abschlüsse an der Gemeinschaftsschule Altenholz: -Mittlerer Schulabschluss – MSA - Erster allgemeinbildender Schulabschluss – ESA - Förderschulabschluss

(Es besteht eine) Enge Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften der Helene- Dieckmann-Schule.

In den letzten drei Jahren besuchten ca. 310 Schülerinnen und Schüler die Gemeinschaftsschule. Diese werden von ca. 25 Lehrkräften sowie Ausbildungslehrkräften unterrichtet. Seit März 2022 haben wir ca. 15 ukrainische Schülerinnen und Schüler und eine ukrainische Lehrkraft an der Gemeinschaftsschule.