8b im Hochseilgarten - September 2019

Am vergangenen Donnerstag war die Klasse 8b unter der Leitung von Frau Karbe und Herrn Engelhardt im Hochseilgarten „High Spirit“, Falkenstein. Nach einem sehr erfolgreichen, motivierenden Teamtraining unter Teamleiter Fynn, der es super verstand die Klasse noch enger zusammenzuschweißen, begann nach der Sicherheitseinweisung das „Freie Klettern“. Dies wurde mit viel Spaß, Mut und Erfolg praktiziert. Mehreren Schülern konnte der Titel „Eichhörnchen“ verliehen werden! Rundum ein sehr gelungener, erfolgreicher, toller Tag.

          PHOTO 2019 09 18 09 45 22          PHOTO 2019 09 18 09 46 06          PHOTO 2019 09 18 09 46 55 

WPK Sport trifft Europa 2

WhatsApp Image 2019 08 20 at 181416 2

Unser WPK „Sport und Gesundheit“ ist heute mit dem 9. Jahrgang zum  dritten Male mit dem Rad in die nähere Umgebung gefahren. Die 20-köpfige Sportlergruppe hatte sich für den 20. August ein ehrgeiziges Fahrtziel gesetzt: nach zwei Kurztripps an die NOK-Hochbrücken ging es nun nach Landwehr, um den Kanal zu überqueren. 

Mit zum Teil antiken Stahlrössern und wenig Luft auf den Reifen sollte es losgehen. Dank der guten Ausrüstung der schuleigenen Fahrrad-AG  waren alle Reifen schnell auf 5 Bar gebracht und der Tross konnte losradeln.

Weiterlesen

Altenholzer las am besten vor

Die intensive Vorbereitung hat sich für John Lehrke aus der Gemeinschaftsschule Altenholz-Stift gelohnt. Der Zwölfjährige las unter 14 Konkurrenten aus dem Kreis am besten vor und siegte im Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der Stiftung des Deutschen Buchhandels für sechste Klassen.

Bildschirmfoto 2019 02 28 um 10.54.06

Kieler Nachrichten: https://gemeinschaftsschule.gemeinde-altenholz.de/images/Presseberichte/John_Lerke_aus_Altenholz_gewann_Kreisentscheid_des_Vorlesewettbewerb.pdf

Die Net-Piloten sind erfolgreich gestartet…

In der Projektwoche haben sich 16 Schüler*Unbenanntinnen zu Net-Piloten ausbilden lassen. Sie beschäftigten sich insgesamt 20 Stunden lang mit den Faszinationen und Gefahren von digitalen Medien. Das erworbene Wissen wollen sie an die Klassenstufen5-7 weitergeben.

In drei Klassen hatten die Net-Piloten bereits ihren ersten Einsatz. Hierbei ging es vor allem um die Themen soziale Netzwerke, Cybermobbing und Computerspiele. 

Weiterlesen

spk logo mobile

logo wj kiel invert

dataport

Famila logo

Vossloh b 04