Schulhündin Chloé endlich wieder im Einsatz

Nachdem bei unserer Schulhündin Chloe eine Futtermittelallergie festgestellt worden war, konnte JBZB0618sie nun endlich wieder die Schule besuchen.

Die beiden fünften Klassen hatten lange warten müssen – daher war die Freude umso größer, als der Termin endlich feststand.

Es waren in beiden Klassen sehr schöne Stunden, in denen Frau Karbe- Timm und Chloe begeistert feststellen konnten, dass die Schülerinnen und Schüler sehr viel Wissen über Hunde, deren Körperbau, die Körperteile, das Gebiss sowie typisches Verhalten kennen. Dies ist auch auf die Vorbereitungen im Nawi-Unterricht von Frau Busch und Herrn Engelhardt zurückzuführen.

Das Wissen an Chloe erforschen und „anwenden“ zu können war krönender Abschluss der Unterrichtseinheit „Der Hund - das älteste Haustier des Menschen“. Dabei zeigte sich, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, die Fußwurzelknochen oder das Kniegelenk an Chloé zu finden und zu zeigen, da man diese sonst nur von Arbeitsbögen kannte.

Chloe hat die Kinder zu diversen Erzählanlässen animiert, viele interessante Fragen konnten gestellt und beantwortet werden und einige Kinder haben nun auch Vertrauen gewonnen.

Chloe fühlte sich in beiden Klassen sehr wohl und konnte wegen der ruhigen Atmosphäre entspannt in der Mitte des Stuhlkreises liegen und alles verfolgen bzw. miterleben.

Sie soll bald in ihren nächsten Einsatz in einer weiteren Klasse der Gemeinschaftsschule Altenholz haben.

• GBXW2836
  • JBZB0618