Freitag, der 13.-kann das gutgehen?

Wochenlang keine Niederschläge- und dann die Regenansage am 10.5. für den folgenden Quiz Fragen Allgemeinwissen Neon SchriftFreitag. Herr Voss, Geschichtslehrer in der 6a, und Herr Albers haben seit Mitte April den Tagesausflug in die Antikensammlung geplant. Das Quiz zur Antikensammlung hat Herr Voss fantastisch vorbereitet,  Räder werden gecheckt, Helme organisiert, letzte Reifen aufgepumpt, Elterneinwilligungen beharrlich durch Frau Noack angefordert…- kommt jetzt der ultimative Regenschauer?

Die letzten Vorbereitungen sind erledigt und von oben grüßt ein wolkenverhangener Himmel. Werden wir trocken ankommen?

Um 06:05: die erste Absage wegen Bauchweh- wer fällt wohl noch aus?

Nur zwei „Ausfälle“- da sind wir schon mal froh- schließlich ist es ein Klassenausflug. Aber dieses Datum sitzt uns im Kopf:

Freitag, der 13.- los geht`s- und es gibt die 1. Fahrradpanne. Eine Kettenschaltung hat sich nach 200 Metern  verabschiedet- war ja klar- ist ja Freitag, der 13. Nach einem spontanen Fahrradwechsel, dank der guten Ausstattung der Fahrrad-AG, kann es nun endlich weitergehen. Mit den Rädern über die Holtenauer, dann über die zweitschönste Meile Deutschlands, die Kiellinie bis zum Seehundbecken. Zwischendurch noch ein Klassenfoto mit der Color Fantasy im Hintergrund, dann über das Seehundbecken in die Antikensammlung. Keiner ist in die Förde geplumpst- kein Platten- kein „Liegenbleiber“- trotz Freitag, dem 13.!

Frau Wotzke führt uns in der Antikensammlung  an markanten griechischen Statuen und Büsten vorbei und wir dürfen, sogar sitzend, ihren Ausführungen folgen.  Und keine Statue oder Vase wird von uns vom Sockel gerissen- dabei ist doch Freitag, der 13….- kommt da noch was…?

12:44:Alle Statuen stehen noch- alle Vasen, bis auf die rotfigurige aus Herrn Voss Ralley, denn die hat einen großen Riss- wir waren das nicht!

Die 6a löst fast alle Fragen aus dem Fragebogen ihres Geschichtslehrers zur Antikensammlung und bekommt zur Belohnung ein super leckeres Eis nach kurzer Fahrradrücktour über die Kiellinie. Kein Regen, kein Platten,  (fast) keine „Ausraster“, kein „Fördeplumpser“- und dann kommt der „Schuhkarton, die Adler “ nach Holtenau auch noch pünktlich  für uns auf der Wiker Seite an und ist auch noch kostenfrei- haben wir wirklich Freitag, den 13.?

Auch das letzte Teilstück am Kanal entlang meistert die 6a ohne Probleme und wir  laufen in unseren „Heimathafen“,  der Gemeinschaftsschule Altenholz-Stift, wohlbehalten wieder ein.

Viele kulturelle Eindrücke in der Antikensammlung-der schönen Aphrodite, Apollo,  Zeus, Kaiser Augustus  ganz nah gewesen, 18 Kilometer Fahrradtour, die Kiellinie „erradelt“, ein Klassenfoto mit der Color Fantasy, schöne Gespräche mit den Klassenkameraden- das alles unfallfrei an einem Freitag, den 13.- Lehrerherz, was willst du mehr?

• 6a Vor Frde
  • Antikensammlung