„VON MENSCHEN UND ANDEREN MÄUSEN“

Vergangene Woche beschäftigen sich die 6. Klassen mit dem Sinn und Unsinn bei der Nutzung digitaler Medien. Spielerisch aufbereitet erlebten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Theaterstücks die Vielfalt digitaler Möglichkeiten und bekamen besonders die Gefahren deutlich veranschaulicht. Sowohl Cybermobbing als auch Spielsucht, aber auch die persönliche Darstellung im Internet und dem Streben nach Schönheitsidealen sowie die Gefahr dubioser und unseriöser Kontakte werden auf anschauliche Weise präsentiert.  Anschließend wurde das Thema durch die Theaterpädagog*innen klassenbezogen nachbereitet. Hierbei ging es vor allem darum, die Wahrnehmung für die Gefahren zu schärfen und Hilfsmaßnahmen sowie Schutzfaktoren zu erörtern. 

Wir freuen uns das von der AOK geförderte Projekt, im nächsten Jahr wieder an die Schule zu holen. Seit mehreren Jahren präsentiert die Gruppe bereits für unsere 8. Klassenstufe ein weiteres Präventionsprojekt zum Thema Essstörungen. Beide Stücke begeistern immer wieder sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte.

  • IMG 20191125 WA0007
  • IMG 20191125 WA0003
  • IMG 20191125 WA0005
  • IMG 20191125 WA0009

    spk logo mobile

    logo wj kiel invert

    dataport

    Famila logo

    Vossloh b 04