• P1010915
  • P1010915
  • P1010916
  • P1010917

In den Klassen 5 bis 6 werden physikalische Inhalte, im Fach Naturwissenschaften vermittelt.

Dazu gehören die Themen:

• Licht und Schatten (Klasse 5)
  • Fliegen, Luftdruck und Temperatur (Klasse 6)
  • Ab der Klassestufe 7 wird Physik als eigenständiges Fach, dem ein bis zwei Wochenstunden zur Verfügung stehen, unterrichtet.

Der Physikunterricht besteht aus Theorie und Praxisanteilen. Eine Handlungsorientierung durch Schülerexperimente, Schülervorträge und Demonstrationsversuchen ist dabei sehr wichtig, um die theoretischen und zum Teil mathematischen Inhalte für die Schülerinnen und Schüler begreifbar und verständlich zu machen.
In unserem modern ausgestatteten Physikraum (siehe Fotos), der gut sortierten Physiksammlung und in den beiden PC – Räumen bieten sich hierfür zahlreiche Möglichkeiten.

Durch die Zusammenführung der Rahmenrichtlinien und unseres schulinternen Curriculums ergeben sich für die einzelnen Jahrgänge folgende Schwerpunktthemen.

Jahrgang 7:

• Optik (Optische Geräte/Farben)
  • Wärmelehre

Jahrgang 8:

• Elektrizität (Vom Fließen des elektrischen Stromes/Der Elektromagnet)
  • Magnetismus

Jahrgang 9:

• Mechanik (Kräfte und Bewegung, optional Druck und Dichte)
  • Elektrizität/Energie (Unsere Energieversorgung – Generatorprinzip)

Jahrgang 10:

• Energie (Vertiefung Energieversorgung – Induktion)
  • Atomphysik (Kernenergie und Verantwortung)