Geographie

Im Fach Geographie lernst Du viel über unsere Welt, in der wir leben. Du beginnst, Dein Bundesland Schleswig-Holsteinkennenzulernen. Diese Kenntnisse erweiterst Du dann auf Deutschland und später exemplarisch auf Europa.

Hierzu benötigst Du einen Atlas. Wir arbeiten mit dem „Diercke 2“. Diesen Atlas kauft jede Schülerin/Schüler in der fünften Klasse und braucht ihn sein ganzes Schulleben lang und hoffentlich darüber hinaus.

In den folgenden Schuljahren befassen wir uns mit aktuellen geographischen Phänomenen wie z.B. der Globalisierung, dem Klimawandel, Naturereignissen und ihren Folgen, aber auch den Folgen der Migration und Ressourcenkonflikten. Unser Leben auf dem Planeten Erde wird in vielen Bereichen beleuchtet.

Wir erstellen in diesem Fach Tabellen, Diagramme und arbeiten mit unterschiedlichen Karten.

Wir werden uns mit dem Begriff der Nachhaltigkeit, der Wirtschaftsgeographie, Fragen der Raumordnung, aber auch der Bevölkerungsgeographie befassen. Aber auch die klassische Physische Geographie kommt nicht zu kurz. Hier ist beispielhaft das Modell der Plattentektonik zu nennen. Du kannst Küstentypen kennenlernen und Dich mit der Wüste befassen. Geographen haben hierzu den Begriff der „Desertifikation“ eingeführt. Zusammenfasend kann man sagen, dass das Fach Geographie der Entdeckung der Welt dient, uns einen Überblick über die Welt gibt und uns bei der Orientierung im Raum hilft.

Auf jeden Fall macht dieses Fach den Meisten Spaß.